Neu in der BIBLIOTHEK

NEWS

24.09.2016

Jubiläumstagung: Bild vom Menschen

10. Herbsttagung in Überlingen

AWC Deutschland e.V. veranstaltet am 08. Oktober 2016 seine 10. öffentliche Herbsttagung in Überlingen.

Wie in den vergangenen Jahren werden Themen aufgegriffen, die sich auf die Idee eines pazifistischen Weltbürgertums konzentrieren.

Die Jubiläumstagung steht unter dem Rahmenthema:

Unser Bild vom Menschen - Beiträge zu einer weltbürgerlichen Verantwortung.

Um dem Weltbürgertum ein Stück näher zu kommen, müssen die vorherrschenden Bilder vom Menschen hinterfragt werden. Auf der diesjährigen Tagung soll versucht werden, ein weltbürgerliches Bild vom Menschen zu entwerfen.

Der bekannte Arzt und Schriftsteller Dr. Till Bastian wird unter dem Thema:
Psychosoziale Voraussetzungen für das Gelingen einer Weltgesellschaft
dieser Kernfrage nachgehen.

Dr.Till Bastian • Bild:©privat

Um Bilder von Menschen geht es auch bei den weiteren Vorträgen, die sich dabei dem Thema Flüchtlinge nähern.


 Elizabeth Fleckenstein • Bild:©privat

Die junge Deutsch-Palästinenserin Elizabeth Fleckenstein war bis vor Kurzem beim DRK in Freiburg in der Flüchtlingsarbeit tätig. Vorher hatte Elizabeth Fleckenstein an verschiedenen Orten der Welt Erfahrung mit Flüchtlingen gesammelt, u.a. im Libanon, in Jordanien und Kolumbien.

Sie wird ihr Thema:
Flüchtlingshilfe - Menschliche und rechtliche Aspekte
daher vor dem Hintergrund reicher, spannender, aber auch schmerzlicher Erfahrungen darstellen.

Große Erfahrung im Umgang mit Flüchtlingen hat auch der Konstanzer Journalist, Filmemacher und Autor Jürgen Weber, der seit März 2015 Mitglied im Sprecherrat des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg ist. Seit über 20 Jahren ist er u.a. aktiv für Roma tätig. Er widmet sich in jüngster Zeit auch der aktuellen Flüchtlingssituation in Südeuropa, besonders in Griechenland.


 Jürgen Weber • Bild.©privat


Bei seinem Thema:
„Wie konntet ihr das zulassen?“ - Flüchtlinge und wir 
wird Jürgen Weber besonders dafür plädieren, Flüchtlinge in erster Linie als Menschen zu sehen.

Die Tagung findet am
Samstag, den 08. Oktober, ab 11 Uhr
im Kolpingsaal, Münsterstr. 55, in Überlingen statt. Der Eintritt ist frei, Kostenbeiträge sind gern gesehen. Gäste sind herzlich willkommen.

Zum Weiterlesen:

Programm der Herbsttagung
Informationen zur Referentin und zu den Referenten

« Zurück zur News-Übersicht

Seite drucken